Nordic Walking

Nordic Walking (Walking mit Stöcken) ist ein sehr gelenkschonender Sport bei welchem der Kalorienverbrauch sehr hoch ist. Beim "dynamischen Gehen" werden extrem viele Muskeln trainiert und aufgebaut. Eine Trainingseinheit besteht aus Aufwärmen, Kraft- und Haltungsübungen, einem Ausdauerteil, Auslaufen und Muskeldehnübungen und dauert rund 90 Minuten. Nordic Walking eignet sich für Personen, die ihre Kondition verbessern, ihr Gewicht reduzieren wollen oder für solche die einfach nur in einer motivierten Gruppe in den verschiedensten Alterskategorien frische Luft schnappen und sich bewegen möchten.

Unterschiede zum herkömmlichen Walking:
Die Hüft-, Knie- und Fussgelenke werden gegenüber dem Walking um 20 - 30% stärker entlastet.
Insgesamt kann man sagen, dass durch das Einsetzen der Stöcke Nordic Walking rund 40% effektiver ist als das herkömmliche Walking!

Tenue
Für die Kurse benötigt man lediglich eine bequeme Kleidung und Sport-/Freizeitschuhe. Die Kurse finden bei jeder Witterung statt. Evtl. also eine Regenjacke mitbringen. Im Sommer ist es von Vorteil ein Getränk in einer Bauchtasche mitzuführen.

-> Nordic Walking Kurse



 
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